Erfolgsfaktor Mitarbeiterzufriedenheit

Mettier Projekte Expertengespräch, Maria Maier sprach mit Paul Otte, Leiter Steinhof Pflegeheim, Luzern.


Herr Otte, Sie stellen hohe Anforderungen an Ihre Mitarbeitenden, wie die EFQM-Auszeichnung „Anerkennung zur Excellence“ von 2011 und 2016 belegen. Trotzdem hat der Steinhof eine bemerkenswert tiefe Fluktuationsrate. Was machen Sie anders?

Bei uns im Steinhof haben die Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert, der ist nicht nur auf dem Papier formuliert, sondern  wird in vielen Dingen gelebt. Ein für mich entscheidender Punkt ist, dass der Umgang mit Mitarbeitenden eine ausgewiesene  Strategisches Erfolgsposition (SEP) ist, für die es Zielsetzungen und Massnahmen gibt.


Welche Faktoren sind, gemäss Ihrer langjährigen Erfahrung, für die Mitarbeiterzufriedenheit wesentlich?

Bei uns im Steinhof wird eine Wertekultur auf der Basis Vorbild, Veränderung, Vertrauen, Verantwortung gelebt. Diese Werte werden durch regelmässige Diskussionen verankert. Jedes Jahr wählen wir ein Jahresmotto, in dem einer der vier Werte besondere Beachtung findet. Ich persönlich nutze jede Gelegenheit, um unsere Werte zu thematisieren.


Welche Rolle übernimmt die Führung bei dieser positiven Entwicklung?

Als Führungskraft ist mir Vorbild sein besonders wichtig. Gutes Beispiel spricht lauter als Worte. Ich höre meinen Mitarbeitenden zu, zeige und habe Interesse für ihre Anliegen und möchte wissen was ihnen wichtig ist. Das spüren die Mitarbeitenden und nutzen auch „das offene Ohr“. Beispielsweise gratuliere ich jedem, der Geburtstag hat, persönlich. Es ist uns wichtig, dass Führungskräfte, unabhängig von der Hierarchie, jedem Mitarbeiter gegenüber Wertschätzung und Respekt zeigen. Ebenfalls von Bedeutung ist unsere gelebte Verbesserungskultur. Jeder eingereichte Verbesserungsvorschlag wird ernst genommen und mit einem Feedback beantwortet. Ist ein Mitarbeiter in persönlicher Not, so wird ihm geholfen. Dabei achten wir auf die Eigenverantwortung, beispielsweise halfen wir eine Schuldlast zu tilgen, dafür musste der Mitarbeiter eine Budgetberatung wahrnehmen.


Wie bereiten Sie ihr Führungskräfte auf ihre Aufgabe vor?

Bei der Einstellung von Führungskräften achten wir darauf, dass wir kompetente, engagierte und zuvorkommende Persönlichkeiten gewinnen können. Dieses Merkmale bilden die Basis für den kooperativen Führungsstil und grösstmögliches Vertrauen.  Unsere Führungskräfte besuchen jedes Jahr gemeinsam eine eintägige Führungsschulung. Ausserdem hat jede Führungskraft die Möglichkeit und Kompetenz bei Führungsproblemen, ohne vorherige Genehmigung und Ankündigung, ein externes Coaching zu besuchen.


Herr Otte, was ist ihr ganz persönlicher Tipp an Führungskräfte um gute Mitarbeitende zu halten?

Ein guter Vorgesetzter ist Vorbild, persönlich ansprechbar, ehrlich und wertschätzend. Er lobt, zeigt Vertrauen und lässt Mitarbeitende an Entscheidungen teilhaben und frägt sie auch mal um Rat. So haben Mitarbeitende die Chance, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Bei einer Fluktuationsrate von weniger als 10% glauben wir daran.


Paul Otte, führte das Pflegeheim Steinhof, Luzern, mit 100 Bewohnern und 160 Mitarbeitenden, zwischen 1997 und August 2016. Seine erfolgreiche Karriere startete er als freiwilliger Helfer im Steinhof. Als vehementer Verfechter der Pflegequalität nimmt er auch gegenüber der Politik kein Blatt vor den Mund. Er lebt was er sagt.